Burnout-Beratung

Dem Leben die Balance wiedergeben

Burnout“ ist mittlerweile ein Phänomen, das wie eine Volkskrankheit immer mehr Menschen erfasst.Der Begriff „Burnout“ kommt aus dem Englischen und bedeutet „Ausgebrannt sein“. Gemeint ist in der Regel das „Burnout-Syndrom“. Es bezeichnet einen Zustand von körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung bei privater und / oder beruflicher Überlastung, einhergehend mit dem Verlust von Lebensqualität und Lebensfreude. 

 

Burnout findet oft als ein schleichender Prozess statt, der aus Ursachen wie Unzufriedenheit, zu viel und ständiger Druck durch die Arbeit aber auch Stress und Problemen aus dem privaten Umfeld entstehen kann. 

Erschöpfung entsteht, wenn wir an Kraft und Energie mehr geben, als wir uns durch Entspannung, positive Kontakte und Erfahrungen zuführen. 

So geraten wir aus dem Gleichgewicht.

Burnout ist in der Anfangsphase häufig geprägt von einem ständigen Wechsel zwischen Überaktivität und völliger Erschöpfung. Die Betroffenen finden meist keine klare Trennung mehr zwischen Arbeit, Tätigkeit und Freizeit. Oftmals fehlen Regenerationsphasen, um vom Stress, Erfolgs- und Leistungsdruck abschalten zu können.

Resignation, Motivationsverlust und mangelnde Antriebskraft können die Folge sein. Im letzten Stadium des Burnouts beginnt meist die Leistungsfähigkeit immer mehr nachzulassen und der Betroffene isoliert sich zusehends, körperliche Symptome nehmen zu.

 

Wie kommt man nun aus diesem Dilemma heraus ?

Nach der Theorie der Work-Life-Balance müssen vier Lebensbereiche miteinander harmonieren, um das innere Gleichgewicht zu gewährleisten: Unser Leben muss in den zentralen Bereichen Beruf und finanzieller Erfolg, Freunde und Familie, Körper und Fitness in Balance sein.

In der Beratung klären wir, in welchem Bereich Sie besonders aus der Balance geraten sind und wie sich Beruf und Familie, Freunde, Arbeit und Freizeit besser miteinander vereinbaren lassen.


Ich unterstütze Sie dabei, „Stressoren“ und Belastungen frühzeitig zu erkennen und zu einem gesunden Umgang mit sich selbst und dem täglichen Stress zu finden. 

 

 

"Unsere größte Aufgabe ist es, zu uns selbst zu kommen, unser innerstes Wesen zu entdecken."

 

Seminar für Professionals

Die heilende Kraft der inneren Bilder I

Termine: 03./04.2.2018

Aufbauseminar Professionals

Die heilende Kraft der inneren Bilder II

Termine: 14./15.4.2018

mehr Infos hier

Vortrag

für Selbstanwender und Professionals

Die Heilkraft der inneren Bilder

am 24.1.2018